Aufgeräumt

Eigentlich wollte ich den Tag heute anders verbringen, aber leider hatte jemand in der Nacht die blöde Idee, die untere Scheibe an meiner Eingangstür gewaltsam zu öffnen und den Laden außerhalb der Öffnungszeiten zu betreten. So wurde ich durch einen Anruf am Vormittag vom gemütlichen Sofa gerufen und hatte in der Folge einen etwas anderen Arbeitstag.

Es ist Geld entwendet worden. Ob es viel oder nicht viel ist, hängt davon ab, welchen Maßstab man anlegt. In jedem Fall haben wir hart dafür gearbeitet. Und das finde ich sehr ärgerlich, vorsichtig formuliert. Möge derjenige, der das Geld jetzt hat, keine Freude daran haben.

Es wurden Schlüssel entwendet. Also haben mein Vermieter und ich heute insgesamt vier Schließzylinder ausgetauscht.

Es war ziemlich unordentlich im Laden. Also habe ich wieder aufgeräumt. Und zu allererst hat mein Vermieter mir geholfen, das Loch in der Tür zuverschließen. Jetzt kann man nicht mehr hindurchsehen, aber man kann auch nichts hindurchwerfen.

Zerstörte Scheibe in der Tür mit Platte verschlossen
Loch in der Tür verschlossen, Schließzylinder ausgetauscht

Wie es aussieht, wurden keine Waren entwendet. Und vermutlich ist der Schaden an der Tür und durch den notwendigen Tausch der Schließzylinder und Vorhänge- bzw. Fahrradschlösser höher als der Schaden durch das entwendete Geld. Das finde ich um so ärgerlicher.

Glücklicherweise ist sämtliche Technik, die wir für die tägliche Arbeit brauchen, noch vorhanden und unbeschädigt. Daher gehe ich mal davon aus, dass es wirklich nur um Geld ging. Dann werden wir mal sehen, was die Versicherung morgen sagt.

Ausgehend von der Annahme, dass der Einbruch in der Nacht stattgefunden haben wird, finde ich es etwas seltsam, dass erst gegen 10 Uhr jemand die Polizei gerufen hat. Daher vielen Dank an denjenigen, der dann die Polizei verständigt hat, und an denjenigen, der den Beamten vor Ort meine Handynumer gegeben hat.

Falls jemand etwas beobachtet oder gehört hat, was in Zusammenhang mit dem Einbruch stehen kann, möge er es uns oder der Polizeiwache Teltow bitte mitteilen.