zur Zeit keine Online-Terminbuchung

Derzeit gilt bis mindestens 10.04.2021 im Landkreis Potsdam-Mittelmark (also auch für uns), dass der Einzelhandel wieder geschlossen ist, u.a. Fahrradwerkstätten aber weiter öffnen dürfen. Damit fällt die Buchung von Einkaufsterminen erst einmal weg, die Online-Terminbuchung ist also erst einmal nicht möglich.

Ich hatte das Online-Terminbuchungsportal erst einmal noch verlinkt gelassen und Termine, um ein Fahrrad zur Werkstatt zu bringen oder von der Reparatur abzuholen, waren noch buchbar, genauso wie Einkaufs-Termine für nach dem 17.04.2021. Bislang war dieser Buchungsservice auch noch in einer Testphase (bis einschließlich 06.04.). Da die praktische Umsetzung nicht so gut funktionierte, lasse ich das erst einmal auslaufen.

Der Buchungsservice an sich hat ordentlich funktioniert. Das ist technisch ausgereift. Allerdings war kaum jemand unserer Kunden darauf eingestellt, dass es so etwas geben könnte. Das wird vielleicht auch davon beeinflusst, dass wir ja bislang immer mindestens teilweise öffnen durften (und auch noch dürfen). So wurde es etwas unübersichtlich, wenn zwischenzeitlich viele Kunden vor der Tür standen, sich darunter aber nur einer befand, der einen Termin hatte. Wir haben zwar versucht, die Termin-Kunden bevorzugt zu behandeln, aber das klappt halt auch nicht immer.

Missverständnisse gab es bei „Termin in der Werkstatt“. Offenbar war „Fahrrad zur Reparatur bringen oder abholen“ nicht präzise genug formuliert, aber auch mit der später hinzugefügten Ergänzung „dies ist nicht der Termin, an dem das Fahrrad repariert wird“, gab es immer noch Kunden, die mit der Erwartung kamen, dass wir das Fahrrad an diesem Termin reparieren.

Was sehr gut funktioniert hat, waren die Termine für Fahrradkaufberatung, also das, was meistens am meisten Zeit braucht. Die Fahrradkaufberatungen so zu legen, dass dann auf jeden Fall ein Mitarbeiter Zeit hat, sich in Ruhe darum zu kümmern, hat die Kaufgespräche wesentlich stressfreier gestaltet. Das werden wir demnächst (sobald wir dürfen) wieder anbieten.

Bis dahin haben wir vielleicht noch ein bisschen Zeit. Ich schaue mir noch ein paar andere Online-Terminbuchungssyteme an. Vielleicht gibt es ja etwas, das noch besser passt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: