Prophete-Servicepartner

Seit Ende letzten Jahres sind wir offizieller Prophete-Servicepartner.
(Aktualisierung vom 23.05.2022 am Ende des Beitrags)

Eigentlich haben wir ja mit den Aufträgen, die so schon zu uns kommen, vor allem im Frühjahr/Sommer mehr als genug zu tun. Da haben wir es nicht nötig, über eine Servicepartnerschaft mit wem auch immer (es gibt ein paar Möglichkeiten) zusätzliche Kunden anzulocken. Da aber immer wieder Kunden mit ihren Fahrrädern des Herstellers Prophete (u.a. auch unter dem Namen „Zündapp“) zu uns kommen und es bislang immer umständlich war, spezielle Teile für diese Fahrräder zu bekommen, hatte ich immer mal wieder gefragt, ob es da für uns als Händler bzw. Werkstatt nicht eine bessere Möglichkeit gibt, an Ersatzteile heranzukommen. Eigentlich greift Prophete auf ein Netzwerk an mobilen Mechanikern zurück, die zu den Kunden fahren. Mittlerweile bauen sie aber auch ein Netzwerk aus stationären Servicepartnern auf. Und wir sind nun mit dabei.

Wahrscheinlich werden dadurch auch ein paar mehr Kunden mit Fahrrädern von Aldi, Lidl, Obi etc. zu uns kommen. Ein paar Kunden z.B. aus Potsdam hatten wir sogar in diesem Jahr schon. Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt. Immerhin dürfen wir, wenn es zu viel wird, bei Prophete bescheid sagen, dass sie keine Kunden mehr zu uns schicken sollen. Ersatzteile würden wir dann aber immer noch bekommen können. Und das ist ja das, worum es mir eigentlich geht. Dass wir nun viel besser an Ersatzteile von Prophete kommen (also vor allem wesentlich schneller, wenn lieferbar), hat der erste Monat der Servicepartnerschaft schon gezeigt. Und damit bin ich dann auch schon zufrieden.

23.05.2022: Hinweis aus aktuellem Anlass: Servicepartnerschaft ruht.
Wegen Überlastung der Werkstatt ruht die Servicepartnerschaft zur Zeit. Das bedeutet: Prophete schickt keine Kunden aktiv zu uns und wir werden auf deren Internetseite auch nicht als Servicepartner genannt. Wir nehmen nur Fahrräder von Kunden an, die wegen räumlicher Nähe sowieso zu uns kommen würden (also aus Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Großbeeren, Stadtrand Berlin-Zehlendorf  und -Lichterfelde). Wer aus Potsdam, Zossen, Brandenburg/Havel, Nauen oder woher auch immer kommt, möge bitte an einen anderen Servicepartner oder eine Fahrradwerkstatt vor Ort wenden, oder im Gewährleistungsfall mit dem Service-Team von Prophete eine andere Lösung finden.