Kein Fischer-Servicepartner

Es kommt immer mal wieder vor, dass Kunden in der irrtümlichen Annahme zu uns kommen, wir wären Servicepartner des Fahrradherstellers Fischer und würden Gewährleistungsreparaturen für Fischer durchführen. Nein, sind wir nicht und machen wir nicht. Die Kunden, die in dieser Annahme zu uns kamen, meinten, das würde aber auf der Internetseite von Fischer so stehen. Da wir keine Vereinbarung mit Fischer in dieser Richtung haben, fanden wir das zwar seltsam, haben uns aber aus Zeitmangel nie darum gekümmert, wie es denn zu diesen Situationen kommt.

Nun hatten wir aber doch mal in einer ruhigen Minute Muße, uns damit zu beschäftigen. Es ist nicht sofort zu finden, wie man denn Servicepartner von Fischer findet. Mit ein bisschen Suchaufwand findet man diese Seite: https://community.fischer-fahrrad.de/customers/s/
Dort gibt es rechts eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Werkstätten | Servicestützpunke“. Wenn man diese klickt, öffnet sich eine Karte mit einer Suchfunktion. Und siehe da: Die Eingabe unserer Postleitzahl 14513 gibt tatsächlich u.a. uns als Suchergebnis aus.

Aber die Sache hat einen Haken! Rechts neben der Karte wird erklärt, dass es Werkstätten und Servicestützpunkte gibt. Letztere machen auch Gewährleistungsreparaturen und „elektr. Reparaturen“. Das ist das, was die oben genannten Kunden von uns erwarten. Wir aber gehören zu den Werkstätten die nur Inspektionen und mechanische Reparaturen anbieten, also das, was jede Fahrradwerkstatt, egal ob hier aufgeführt oder nicht, an einem Fischer-Fahrrad (wie auch an jedem anderen) durchführen können sollte. Mit irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen haben wir an dieser Stelle also überhaupt nichts zu tun.

Der Haken an der Sache ist folgender: Wenn man die Suche auf „Servicestützpunkte“ einschränkt, findet man im Umkreis von 100km um Teltow: Nichts! Der nächstgelegene Servicestützpunkt befindet sich derzeit in Cottbus. Wenn man also an einem Fischer-Fahrrad einen Gewährleistungsfall oder ein Problem mit dem elektrischen Antrieb hat, kann man damit entweder nach Cottbus fahren, oder versuchen, die Telefon-Hotline von Fischer damit zu behelligen. Wir können in so einem Fall nichts machen, weil wir von Fischer weder technische Unterstützung oder Ersatzteile für deren Elektro-Antriebe noch eine Freigabe für Gewährleistungsreparaturen bekommen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: